Ein dickes rotes Kreuz im Kalender

Am Pfingssonntag haben alle Naußlitzer ein dickes rotes Kreuz im Kalender.

Wir feiern nämlich unser jährliches Fest des Maibaumwerfens. Das ganze Dorf versammelt sich am Nachmittag auf eine gute Tasse Kaffee und ein abwechslungsreiches und fröhliches Programm unserer Dorfkinder. Die Überraschung für alle war es, dass sich unsere Mädchen die sorbische Tracht angezogen haben. Auch Christina Scholze, die das Programm mit den Kindern einstudiert hat. “Takle wjerćimy” haben die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden getanzt und zum Lied “Wódny muž”, der Gruppe Holaski aus Crostwitz, haben sich unsere Kinder rhythmisch bewegt. Durch das Programm führte Diana Fritzsche-Grimmig, die sich die sorbische Alltagstracht angezogen hat. Jedes Jahr ist das Program anders, jedes Jahr ein neuer Witz, eine neue Überraschung oder ein neues Instrument eines Kindes. Es hieß sogar, dass die Naußlitzer Kinder bald eine eigene Band aufmachen können, nur der Name fehlt noch. Ob Gitarre, Akkordeon, Flöte oder Kachon, alles ist dabei und die Kinder haben ihren Spaß. Um den Maikönig wurde in unserem Dorf sogar gleich zweimal gekämpft. Zweimal wurde der Maibaum zur gleichen Zeit von den Jungs genommen und somit hat unser Dorf in diesem Jahr zwei Paare gehabt, die sich ihren Titel teilen konnten. Frederik Scholze hat sich seine Schwester Viktoria als Maikönigin ausgesucht und der zweite Maikönig war Jannik Waury, der dich Marianne Polk als seine Maikönigin aussuchte. Nach dem Programm wurde die Freude der Kinder immer größer. Die Bonbon-Männer kamen, auch die Hüpfburg wurde aufgestellt. Für die Kinder gab es auch eine Kletterstange mit tollen Geschenken und das gemeinschaftliche Fußballspiel “Alt gegen Jung” durfte am Nachmittag nicht fehlen. Aus einem tollen Nachmittag wurde dann der Abend, den unser Dorf gemeinsam ausklingen lassen hat.

Vielen Dank auch an dieser Stelle allen Dorfbewohnern für ihre Hilfe und vorallem dem Ortschaftsrat für ihre großartige Organisation. Nächstes Jahr wieder!